Wie installiere ich Tagtool?

3….2……1… zum eigenen Tagtool

TAGTOOL for WINDOWS

1. Zunächst einmal benötigen wir die Treiber für das Arduino Board im Tagtool. Downloade und installiere Arduino Enviroments Version 1.05. Aktuellere Versionen funktionieren evtl. nicht mehr – da Arduino ständig weiter entwickelt wird und alte Programmierungen umgeschrieben werden müssen.

Entpacke die gedownloadet Datei im download Ordner oder auf dem Desktop

1.b Installiere den Treiber arduino (Symbol mit Zahnrad) mit einem rechtsklick – dann „Installieren“ im Untermenü anklicken – damit das Arduino Board Uno erkannt wird aus dem Ordner: arduino-1.05-r2/drivers/arduino

Die ganz neuen Original Arduino Uno Boards aus Italien, benötigen auch die aktuellste Arduino Software&Treiber Version 1.8.0 , um am PC erkannt zuwerden – hier werden die Treiber bei der Installation schon automatisch mit installiert und müssen nicht wie vorher beschrieben manuell installiert werden. Zum uploaden des Sketch muss aber die Version 1.0.5 parallel benutzt werden.

(Im Internet findet man in anderen Foren noch die ältere Tagtool02.pde  Version – lässt sich nur mit Arduino Version 0023  öffnen (momentan offline, alternativ im unserem Installationspaket)

Nicht originale Arduino UNO boards werden manchmal nicht erkannt, es müssen für die China Plagiate  zusätzliche Treiber installiert werden: CH341ser.exe

 

2. Installiere Tagtool auf den Arduino Chip. Downloade dazu das Tagtool Sketch von uns für das Arduino Board  unter  tagtool2016 oder das ältere tagtool02.pde. Starte Arduino environment und öffne die tagtool2016.ino Datei, anschließend lädst du das Programm auf das Board durch einen klick auf „Upload“, achte darauf das im Programm der richtige Port/Com Anschluss ausgewählt ist. Warte ein paar Sekunden. Die grünen LEDS leuchten nun dauerhaft.

3. Installiere dein Grafiktablet. Wir haben gute Erfahrung mit allen Wacom Tablets machen können.

Treiber für alle Wacoms Grafiktablets :

http://www.wacom.com/de-de/support  – dort unter driver den aktuellen für Windows herunterladen

Solltet ihr Probleme haben weil Ihr ein älteres Wacomtablet oder eine ältere Windowsversion besitzt, dann kann es sein das die neuen Treiber von Wacom Tablet z.b Intous CTL480 /Pro sich nicht installieren lassen und eine Fehlermeldung auftaucht:

api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll error

Für den Fall bitte eine ältere Version herunterladen & installieren:

WacomTablet_6.3.15-3.exe   ( für Windows 10, Windows 8, Windows 7)

4. Downloade die aktuellste Nodekit Version 0.7.6.2 und installiere sie.

5. Sind alle Geräte angeschlossen? Tagtool, Joystick und Grafiktablet installiert… dann starte jetzt Nodekit!

 

—–

Downloade das Tagtool Installationspaket für Windows XP/Win7/Win8 von uns. (Einige Installationspakete sind für Windows XP Benutzer/ neuere Windows Benutzer brauchen nur: aktuelle Arduino version (Siehe oben) und Nodekit)

Tagtool-installation.zip  ( Nodekit, Arduino Version 0023)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s