Was ist Projection Mapping?

Als „Projection Mapping“ oder „Video Mapping“ bezeichnet man eine Abbildungstechnik, die angepasste digitale Bildinhalte auf ein dreidimensionales Objekt projiziert.
Man kann zwischen statischen (Bildern/Fotos) und dynamischen (Animationen/Videos) Inhalten unterscheiden.

Zunächst wird das zu bespielende Objekt (etwa eine Gebäudefassade, ein Kubus, eine Büste oder ein Fahrzeug) als digitales Modell repräsentiert. Die Projektion wird dann über eine spezielle Software diesem digitalen Modell angepasst, wobei die Leistungsmerkmale von Projektor und Objektiv ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Das bedeutet, die Bildinhalte werden in der Bildebene des Projektors (pixel-)genau auf den Untergrund abgestimmt. Dies ist das eigentliche „Mapping“ (engl. = „Abbildung“).

 

Anwendungsbereiche von Projection – Mappings

 

Wir realisieren Projection Mappings zu verschiedensten Anlässen wie Messen, Festivals, Streetart-Veranstaltungen, Konzerten oder Bühnenveranstaltungen sowie als Medienkunst.

Gerne können Sie uns ihre Wünsche mitteilen oder Sie lassen uns künstlerisch freie Hand. Wir arbeiten zumeist narrativ und beziehen häufig die Geschichte eines Ortes ein und machen so sichtbar, was im Verborgenen liegt. Einen Überblick über unsere bisherigen Projekte finden sie in unserem Demoreel.

LichtGestalten arbeitet auch im Kollektiv. Mit einem Klick auf den folgenden Link erreichen Sie unser die Website unseres Künstlerkollektivs Pluspolstadt.

www.pluspolstadt.com

Referenzprojekte Download

Projektanfrage stellen E-Mail senden

Mapping Videos

Mitschnitte – LichtGestalten in Aktion

Mapping Extraschicht Moers 2015 18:54

Projection Mapping Schacht IV Moers – Schwarzes Gold

Mapping Extraschicht Moers 2016 12:10

Schacht IV Lichtshow Projektion

Mapping Duisburger Akzente 55:11

Projection Mapping // Duisburger Akzente – Die Strasse und die Zeit