Projekt „LichtGestalten“ am Ricarda Huch Gymnasium
Im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“ läuft seit Oktober das Projekt „LichtGestalten“ sowie ein Bauworkshop am Ricarda Huch Gymnasium in Krefeld. Das Projekt ist in zwei Phasen aufgeteilt. Zunächst wurden in kleinen Gruppen Skizzen entworfen, die in abstrakter Weise ein Gefühl wie Liebe, Trauer, Wut oder Freude wiedergeben. Aus diesen Skizzen entstanden dann in den letzten Wochen Plastiken, deren Grundmaterialien Draht und Pappmache sind. Aber auch andere Materialien, wie Gips, Plastik, Alufolie wurden von den Schüler*innen mitgebracht und in die Plastiken eingearbeitet. Zur Zeit werden die Arbeiten geweißt, denn zwischenzeitlich haben die einzelnen Gruppen bereits eine Einführung in das Tagtool bekommen. Mit dem Tagtool und über das Medium Licht bekommen die Plastiken dann im nächsten Schritt Farbe und werden in Bewegung gesetzt. Eine Abschlusspräsentation findet im Januar statt.
Bauworkshop und Sponsoring durch Wacom Europe
In den atmosphärischen Kunsträumen des Ricarda Huch Gymnasiums lässt sich nicht nur wunderbar Modellieren, sondern auch entspannt Werken. Die sehr engagierte Gruppe, bestehend aus Schüler*innen aus Klassen der neunten Jahrgangsstufe, entwerfen und bauen die ersten Tagtools für das Gymnasium.
Ganz besonders freuten sich alle Beteiligten des Projekts Wacom Europe für ein Sponsoring gewinnen zu können. Ganze 10 Intuos-Tablets der neusten Generation wurden der Schule überreicht. Die Theaterbegeisterten der Schule wollen das Tagtool bereits in den nächsten Schulaufführungen für ein intermediales Bühnenbild nutzen. Wir wünschen viel Spass!