Workshop, Performance, Labor, Installation für Kinder und Erwachsene Samstag, 13. September auf dem Gelände des WELTKUNSTZIMMER in Düsseldorf
Kinder von 4 bis 12 Jahren sind eingeladen, gemeinsam mit ihren (Groß-)Eltern Kunst und Kreativität auf ungewöhnliche und experimentelle Weise zu begegnen. An verschiedenen Stationen, die von Künstlern kuratiert werden, treffen die künstlerischen Disziplinen und die Neugierde, Begeisterungsfähigkeit und Kreativität von Kindern aufeinander.
In Workshops, Performances, Installationen und Laboren können die Kinder zum Beispiel Miniroboter aus Zahnbürstenköpfen herstellen, mit Mixern, Toastern und Fönen musizieren, einen Animationsfilm entwickeln, Theater spielen, Skizzenbücher gestalten oder den Turm zu Bubble bauen.
An unserer Tagtoolstation wird die Stadt zur Filmleinwand. Fotomotive aus Düsseldorf geben dem Zeichner die richtige Kulisse für seine Animationsfiguren. Vor Ort werden wir zusammen mit den Kid’s die nähere Umgebung fotografieren und sie in verschiedene Animationsfilme einbauen. Es dürfen auch eigene Fotos mitgebracht werden. Der Workshop findet von 14:00Uhr-18:30Uhr statt.
Folgende Künstler gestalten die Stationen: Katja Stuke und Oliver Sieber, Frauke Berg und Theresia Koppers, Rochus Aust, Kiyo Matsumoto und Ulrike Heydenreich, Christian Odzuck, Marlin de Haan und Sylvia De Rosa, Tina Tonagel, Nicola L. Hein und WIR.
Das ganze Programm auf: festival2014.kinderkulturclub.de
Der Festival-Nachmittag ist eine Art experimentelles Labor und eine besondere Gelegenheit für Familien, gemeinsam Musik, Kunst, Design, Fotografie und die darstellenden Künste auf außergewöhnliche Weise zu erleben.