Skip to main content

Was ist „Tagtool“?

Finger statt Spraydose – Licht statt Lack. Mit der Tagtool App wird das iPad zum visuellen Live-Instrument. Lichtmalerei, animierte Graffiti oder improvisierte Geschichten, all das ist mit der kostenfreien App möglich. Die App ermöglicht uns und unseren Workshopteilnehmer*innen, auf besondere Weise mit der Umwelt zu interagieren. In sogenannten Multisessions können bis zu fünf Personen via W-lan in einem Bild malen und animieren.

Das Retro Tagtool

Genau so ungewöhnlich wie die Tagtool App, ist auch ihre Geschichte. Nicht immer war Tagtool eine reine Software. Im Jahr 2006 sieht ein „Tagtool“ noch ganz anders aus. Als open source DIY-Instrument (do it yourself) stellten die Entwickler Matthias Fritz und Markus Dorninger im Jahr 2006 das Tagtool einer kleinen aber stetig wachsenden Community zur Verfügung. So brauchte man damals noch fünf Komponenten für eine Tagtool Session.

 

Von Anfang an faszinierte uns diese Kombination aus handwerklichem Selbermachen und digitalem Output in Form von live gezeichneten und animierten Bildern. Heute gibt es eine rege Community, die sich über den ganzen Erdball verteilt und das Tagtool auf vielfältige Weise nutzt.
Wir haben euch die Baupläne und einiges Wissenswertes zur Verfügung gestellt.
Demnächst finden Sie hier auch eine Anleitung zum Selbstbau als Download sowie einen Link zur benötigten Software Nodekit.

Funktionsweise des DIY-Tagtool

Mittels eines selbstgebastelten Farbmischpultes lassen sich Farben, Pinselgröße, Transparenz, helle und dunkel Farben einstellen. Die Signale vom Mischpult werden in der Computer Software Nodekit gelesen und grafisch umgesetzt. Ein digitales Zeichentablet ( z.B. Intuos oder Bamboo von Wacom) wird ebenfalls mit Nodekit verbunden. Ein Druckschalter auf dem Tagttol ermöglicht es, Gemaltes zu einer beweglichen Animation umzuwandeln. Retrotagtoolen ist Teamarbeit. Darum ist zumeist eine zweite Person notwendig, die einen Controller zum Animieren der Ebenen steuert. Durch einen Playstation Controller lassen sich die einzeln gemalten Ebenen im Tagtool Space z.B. drehen und zoomen.

Workshop-Anfrage stellen E-Mail senden

Mapping Videos

Mitschnitte – LichtGestalten in Aktion

Mapping Extraschicht Moers 2015 18:54

Projection Mapping Schacht IV Moers – Schwarzes Gold

Mapping Extraschicht Moers 2016 12:10

Schacht IV Lichtshow Projektion

Mapping Duisburger Akzente 55:11

Projection Mapping // Duisburger Akzente – Die Strasse und die Zeit

Close Menu